Back to Top

Hesselberg

Der Hesselberg ist mit 689,4 m die höchste Erhebung Mittelfrankens und damit das Wahrzeichen der Region. Er ist von vielen Orten der Region sichtbar und prägt wesentlich das Landschaftsbild. Umgekehrt bietet sich vom Hesselberg aus ein einzigartiger Rundumausblick in die Region. Über verschiedene Wanderwege kann der Hesselberg erkundet werden. Eine Besonderheit bildet die Zugänglichkeit des Gipfels, der motorisiert angefahren werden kann, wodurch insbesondere auch mobilitätseingeschränkte Personen die Aussicht genießen können. Durch die besondere Lage und Geologie konnten sich auf dem Hesselberg zahlreiche seltene und geschützte Tier- und Pflanzenarten ansiedeln.

Einige der bedeutendsten und schönsten Streuobstbestände der Fränkischen Moststraße befinden sich direkt am und rund um den Hesselberg. Im Frühjahr ist die Wanderung Kirschblütentraum auf der Südseite des Bergs besonders reizvoll. Viele der Mitgliedsbetriebe der Fränkischen Moststraße befinden sich in den idyllischen Ortschaften am Fuße des Hesselbergs und laden zum Genießen und Einkaufen nach einer ausgiebigen Wanderung oder Radtour ein. Der Hesselberg wurde auch als Genussort ausgezeichnet. Er ist zudem Namensgeber für die Initiative hesselberger, die vielfältige und schmackhafte Produkte aus Streuobst herstellt. Auf dem Hesselberg befindet sich das Evangelische Bildungszentrum Hesselberg, das abwechslungsreiche Fortbildungsangebote mit Übernachtungsmöglichkeit bietet.


Weitere Informationen:




Partner

Region Hesselberg Wirtschaftsraum Landkreis Ansbach Landschaftspflegeverband Mittelfranken Romantisches Franken Fränkisches Seenland




Gefördert durch

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat Regionale Identität